Ryszard Kalus (Bariton)

Der polnische Bariton Ryszard Kalus studierte Gesang (1999-2004) bei Alicja Slowakiewicz an der der Musikakademie in Kattowitz.
Zwischen 2005-2007 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios an der Hamburgischen Staatsoper.
Weitere Gesangsausbildung erhielt der Bariton bei Helena Lazarska, Sebastian Vittucci, Ingrid Kremling, Ileana Cotrubas, Kurt Streit, Jolanta Żmurko, Anna Murry, Grace Bumbry, Ann Murray, Elisabeth Connell und Falk Struckmann.

Er gewann den 1. Preis und 11 Sondernpreise beim Internationalen Didur-Opernwettbewerb in Beuthen (Polen) , Cesare Bardelli – Preis ( für den „am meisten versprechenden Finalisten“) beim G.B. Viotti – Wettbewerb in Vercelli (Italien) , 4. Preis beim Internationalen Ada Sari Gesangwettbewerb der Vokal Kunst in Nowy Sacz  (Polen), 2. Preis beim Nationalen  Gesangwettbewerb in Wrocław (Breslau), 2. Preis beim XVII Intrnationalen Gesangwettbewer in Trnava (SLO), Preise (Sparten: Oper und Lied)  beim XXXVI. Internationalen Gesangswettbewerb Antonin Dvorak in Karlovy Vary (CZ), 1. Preis  beim Wojewodschaft - Wettbewerb Junge Musiker in Katowice.
Ryszard Kalus hat in seinem Repertoire viele  Partien u. a. Dancairo (Carmen), Belcore (Lelisir d’amore), Starveling (A Midsummer Night's Dream), Bosun (Billy Budd), Papageno (Die Zauberflőte), Guglielmo (Cosi fan tutte), Uberto (La serva padrona), Fiorello und Figaro (Il Barbiere di Siviglia), Onegin (Eugen Onegin), Abendwind (Häuptling Abendwind), Janusz (Halka), Aeneas (Dido & Aeneas), Herr Lackl (S. C. H. A. S.).
Auf der Konzertbühne sang Ryszard Kalus u. a. G. G. Gorczycki „Completorium”, die J. S. Bach Kantate  BWV 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und die Kantate BWV 82 „Ich habe genug“, G. F. Haendels „Messiah“, W. A. Mozarts „Krönungsmesse”, J. Brahms „Ein Deutsches Requiem” und G. Puccinis „Messa di Gloria”.

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