Thomas Franke (Bariton)

Thomas Franke ist geboren und aufgewachsen in Ostberlin und war Mitglied im Kinderchor der Staatsoper Berlin. Er gewann mehrere Preise für junge Sänger und absolvierte erfolgreich ein Gesangstudium an der Hochschule für Musik Dresden. Es folgten feste Engagements an den Theatern Rostock, Lübeck, Lüneburg und der Komischen Oper Berlin, sowie Gastauftritte in Bremen, Oldenburg, Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, dem Staatstheater Hannover, der Hamburgischen Staatsoper und der Opera Ireland in Dublin.

Weitere Verpflichtungen hatte er beim "Junges Forum Musiktheater", der "Regina Opera Brooklyn" , der "Amato Opera" und "Vertical Player Repertory". Hier erarbeitete er sich ein umfangreiches Rollenrepertoire u.a. "Sarastro" , "Papageno" und "Sprecher" in der "Zauberflöte", "Bartolo" in "Figaros Hochzeit", "Basilio" in "Barbier von Sevilla", "Ramfis" in Verdis "Aida","Kaspar" und "Eremit" in "Freischütz". Konzertauftritte führten Thomas Franke bereits nach Italien, Griechenland, Österreich, in die USA und Japan. Er war Mitwirkender beim Festival Aix en Provence 2002 und dem Athen Festival 2002. Er sang Partien bei den Festspielen in Bad Hersfeld und Bad Orb sowie mehrfach bei den Eutiner Sommerfestspielen. Thomas Franke wirkte bei mehreren Fernseh-, und Rundfunkaufnahmen mit (u.a. ARTE und RTé music). Im Sommer 2003 wurde er ausgezeichnet mit einem Stipendium der Yamaha Corporation New York. Er vervollständigte seine Studien durch Meisterklassen bei Prof. Eugen Rabine, Prof. Luisa Bosabalian, Prof. Charlotte Lehmann, Prof. Bernd Weikl, Christopher Underwood (Royal Scottish Academy), Phyllis Bryn-Julson (Peabody Conservatory Baltimore), Graziella Scutti (Royal Academy of Music), Prof. Norman Shetler (Wien) und Richard Hetherington (Covent Garden London). Thomas Franke ist der künstlerische Leiter der LIEDERGALERIE in den Städten Hamburg und Berlin.
www.destimo.de

zu den Künstlern