Roberta Cunningham (Kursleiterin)

Roberta Cunningham lebt und arbeitet seit über Zwanzig Jahren in Deutschland. Neben ihrem Studium an der Carnegie-Mellon University, welches sie erfolgreich mit einem Gesangs- und Operndiplom abgeschlossen hat, absolvierte sie eine Ausbildung als Stimmpädagogin.
In Graz beim American Institute of Musical Studies (AIMS) und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hannover setzte sie ihre Ausbildung fort.

Engagements an der Wiener Kammeroper, dem Stadttheater Hildesheim und den Städtischen Bühnen Münster u.a. folgten, wo sie ein großes Repertoire im lyrischen und jugendlich-dramatischen Sopranfach gesungen hat. Drei Jahre lang sang sie in Ensemble von Disney’s „Die Schöne und das Biest“ in Stuttgart um schließlich dann als Erste Besetzung Madame Pottine zu agieren. Gleichzeitig war sie als eine die Gesangslehrkraft für das Ensemble DSuDB tätig. Neben Lehraufträgen bei AIMS in Graz, und bei „Die Schöne und Das Biest“ war sie auch bei „König der Löwe“ als Gesanglehrerin tätig. Sie unterrichtet in Stuttgart, Wien, Berlin, Münster, Hildesheim, London und Paris. Sie hat zahlreiche Sänger an alle großen Musicals sowie an viele Stadttheater und Opernhäuser in Deutschland und Österreich gebracht.
"Ich habe das große Glück, mit unglaublich talentierten Sängern in ganz Deutschland, in Wien, Paris und London zu arbeiten. Das überrascht mich immer wieder und macht mich jedesmal erneut dankbar. Viele der Sänger treten zum Beispiel in Häusern wie der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper Berlin auf, an der Opera Comique in Paris und in Covent Garden. Auch sind Sänger in fast allen großen Musical Theatern in Deutschland vertreten, sowie Jazz Sänger in Hildesheim, Hannover und Berlin. Wenn ich beginne, das alles zu addieren, merke ich, wie dankbar ich sein muss. Ich lerne viel mehr von den Sängern die zu mir kommen als sie sich vorstellen können. Und ich freue mich auf mehr - zu lernen von denen die ich kenne und von denen die meinen Weg in Zukunft kreuzen werden."
www.rbertajo.de

zu den Kursen