Gero Bublitz (Bariton)

Gero Bublitz studierte Gesang an der Hochschule der Künste in Berlin bei Prof. Ute Niss. Auf Meisterkursen arbeitete er u.a. mit Ingrid Bjoner, Dietrich Fischer-Dieskau und dem Regisseur Peter Stein. Bereits während seines Studiums gastierte er an kleineren Theatern und sang beim Schleswig-Holstein Musik-Festival.

Es folgten zahlreiche Engagements bei freien Produktionen in Berlin. Sein Repertoire umfasst hier klassische Partien ebenso wie Rollen des 20. Jahrhunderts, Operetten- und auch Schauspielpartien. Im Rahmen eines Stipendiums der Komischen Oper Berlin sang Gero Bublitz in Monteverdis "Il Combattimento di Tancredi e di Clorinda" den Testo, sowie die Hauptrolle des Professors in Christoph Herzogs Oper "Hundeherz". Bei den Festspielen auf Kloster Neuzelle war er in Tschaikowskys "Jolanthe" zu erleben, sowie als Guglielmo in der Produktion der Neuköllner Oper von Mozarts "Cosi fan tutte" bei den Wiener Festwochen. Sein besonderes Interesse gilt dem Lied- und Konzertgesang. Auftrittsorte hier waren u.a. die Berliner Philharmonie und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

zu den Künstlern