Kai Florian Bischoff (Bariton)

Für den in Görlitz geborenen Kai Florian Bischoff begann die musikalische Laufbahn im Dresdner Kreuzchor, wo er schon als Alt- und später als Bass-Solist auf sich aufmerksam machte. Sein Gesangstudium absolvierte der Bassbariton an der Hochschule für Musik in Dresden bei Kammersängerin Elisabeth Wilke. Anschliessend studierte er Historische Interpretationspraxis in Frankfurt am Main und Operngesang bei Prof. Karl Markus.

Seit dem Beginn seiner Ausbildung zeugen Liederabende und vor allem Konzerte im kirchenmusikalischen Bereich von einer intensiven Beschäftigung mit der Musik des Barock, der Romantik und des 20. Jahrhunderts. Dieses Interesse fundiert der junge Sänger durch Meisterkurse bei Krisztina Laki, Charlotte Lehmann, Marjana Lipovsek, Alfred Burgstaller, Jürgen Glauss, Peter Kooji oder Trevor Pinnock. Eine besondere Verbundenheit zur Chormusik aller Epochen widerspiegelt sich in zahlreichen Projekten mit dem Ensemble "Alte Musik Dresden", der Rheinischen Kantorei, dem Deutschen Kammerchor, der "Schola Heidelberg", dem Ensemble vocal modern, im Chor des Bayerischen Rundfunks oder dem von ihm gegründeten Quartett "FourVocaL". Seine Erfahrungen auf der Opernbühne bauen vor allem auf eine Reihe freier Produktionen im sächsischen Raum auf. An der Oper Frankfurt war er Anfang 2005 in Benjamin Brittens "Curlew River" zu erleben und war 2006 mit der Produktion "Oper unterwegs - Mozart, Rock`n`Rollkragen" fŸr Kinder in Schulen im Frankfurter Raum unterwegs. Im Sommer 2006 debütierte er bei den Bad Hersfelder Opernfestspielen in Bizets "Carmen".

www.kaiflorianbischoff.de

zu den Künstlern