Frederik Beyer (Bariton)

Frederik Beyer, geboren 1977 in Dresden, studierte Gesang an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Er war bereits in zahlreichen Partien zu erleben: als „Colas“ in Mozarts Bastien und Bastienne, als „Tod“ in Mauricio Kagels Liederoper Aus Deutschland oder als „Don Simone“ in Cherubinis Lo sposo di tre e marito di nessuna.  Am Theater Erfurt stand er  in Fioravantis Opera buffa Die Dorfsängerinnen als „Don Marco“ auf der Bühne. In Lortzings Oper Undine sang er am Theater Rudolstadt die Partie des „Pater Heilmann“, bei den Wernigeröder Schlossfestspielen war Frederik Beyer als Lord Syndham in Zar und Zimmermann zu erleben. Derzeit gehört er fest zum Ensemble des Theaters im Gewölbe, der Klassik-Bühne im Cranach-Haus zu Weimar.
Während seines Gesangsstudiums absolvierte Frederik Beyer zahlreiche Meisterkurse. Unter anderem bei Peter Konwitschny (szenische Arbeit), Mitsuko Shirai und Hartmut Höll, Julian Pike, Ferenc Rados (Liedgestaltung) sowie Marc Tucker (Barockgesang). Gastspiele führten ihn nach England, Frankreich, in die Schweiz sowie nach Australien.
Parallel zum Gesang studierte Frederik Beyer in Halle einige Semester Sprechwissenschaft. Seit Jahren arbeitet er als Sprecher beim MDR-Hörfunk und lieh als Off-Sprecher zahlreichen TV-Dokumentationen seine Stimme.

Mehr unter: www.frederikbeyer.de

zu den Künstlern